Service & Kontakt

Bei Fragen zu Ersatzteilen, Umbauten und Montage wählen Sie unsere 24h Service-Hotline

+49 231 569 10000

Ökologie

Gemeinsam für den Umweltschutz

Nachhaltig und profitabel zu wirtschaften bedeutet für uns, unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt mit unseren wirtschaftlichen Zielen in Einklang zu bringen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Standorte unter der Maxime der Nachhaltigkeit betreiben und ressourcenschonend produzieren. Wir sind stolz darauf, dass wir für dieses Engagement seit vielen Jahren wiederholt mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet worden sind.

Wir bei KHS Corpoplast sind fest davon überzeugt, dass unser aufrichtiges Engagement für mehr Nachhaltigkeit eine wichtige Säule unseres Erfolgs ist. Die mehrfache Auszeichnung mit dem anerkannten ÖKOPROFIT-Zertifikat bestätigt dabei unsere Vorreiterrolle. Nur wenige große Unternehmen wurden bislang in dieser Weise für ihr vorbildliches Umweltmanagement und den schonenden Einsatz von Ressourcen belohnt.

Ausgezeichnetes Umweltmanagement

Das bundesweite Projekt ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik) stärkt seit Jahren die Kooperation zwischen Gemeinden und Wirtschaft und bietet Unternehmen Beratungsleistungen zum nachhaltigen Umweltschutz. Nach einer einjährigen Projektdauer werden teilnehmende Betriebe anhand eines Kriterienkatalogs (Vorlage eines Abfallwirtschaftskonzeptes, erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen, ambitioniertes Umweltprogramm, Umweltpolitik, Umweltteam, Verwendung von Kennzahlen etc.) bewertet und von den jeweiligen Gemeinden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

An unserem Standort in Hamburg konnten wir im Zeitraum 2005 bis 2011 beeindruckende Gesamteinsparungen durchsetzen:

  • Der Stromverbrauch konnte durch effiziente Technologien um 47 % reduziert werden
    (Lichtkonzept, Kompressorsteuerung, Boiler, Durchlauferhitzer)
  • Der Wasserverbrauch wurde von 3.500 m3 auf 2.400 m3 gesenkt 
    (Wegfall der Kühltürme für Kompressoren, Wassereinsparungen im Sanitärbereich wie z. B. konstanter Durchfluss an Wasserhähnen und Austausch von Duschköpfen)
  • Der Gasverbrauch wurde um 40 % gesenkt 
    (Heizungssteuerungsoptimierung, Isolierung, Hydraulischer Abgleich, Modernisierung)
  • Die Entsorgungskosten sanken von 38.000 € auf 17.000 €
    (komplett neues Müllentsorgungssystem mit verbesserter Trennung, Rückgabe von Wertstoffen)

Wir sind stolz darauf, mit unserem Engagement einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Beteiligung am Projekt ÖKOPROFIT ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die mehrfache Auszeichnung mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat zeigt, dass wir im Bereich ressourcenschonende Produktion auf dem richtigen Weg sind.