Service & Kontakt

Bei Fragen zu Ersatzteilen, Umbauten und Montage wählen Sie unsere 24h Service-Hotline

Sammelmappe:
Artikel: 0 | Medien: 0
Jetzt noch komfortabler:
Mit der Sammelmappe mehrere Artikel, Bilder oder Videos in einem Zip herunterladen.
Einfach sammeln
< vorherige
nächste >
Coca-Cola nutzt maßgeschneiderte Hotfill-Lösung von KHS
Sammeln
  • Hygienische Abfüllung dank Hotfill-Technologie
  • Individuelle Lösung mit besonderen Details
  • Auftraggeber auch mit Serviceangebot hochzufrieden

Dortmund, 10. Mai 2016 – Rund um den Globus entdecken Konsumenten Säfte und Sportgetränke als gesunde Alternative zu oftmals zuckerhaltigen Softdrinks. Wer als Abfüller auf dem Wachstumsmarkt mitmischen will, muss besondere technische Anforderungen an die Prozess- und Fülltechnik erfüllen. Die südafrikanische Coca-Cola Canners setzt beim Abfüllen von Saft- und Sportgetränken auf eine leistungsstarke Hotfill-Linie von KHS.

„Das gesamte Segment der Fruchtsäfte und Sportgetränke ist weltweit im Wachstum, denn das Gesundheitsbewusstsein vieler Konsumenten steigt“, sagt Steve Nagiah, Plant Manager bei Coca-Cola Canners. Um diesen Wachstumsbereich zu erschließen, fiel die Entscheidung, das Portfolio langfristig zu erweitern. Die Produktionsanlage in Wadeville vor den Toren Johannesburgs mit ihren vier Dosen- und zwei PET-Linien ist eine der weltgrößten ihrer Art. 320 Mitarbeiter sorgen rund um die Uhr dafür, dass jährlich rund 350 Millionen Liter des Near-Water-Produktes Glaceau und dem Sportgetränk Powerade sowie der Marken Coca-Cola, Sprite, Fanta die Werkstore passieren.

Hotfill-Technologie zur hygienischen Abfüllung

Mit der neuen Linie werden heute Eistee, Sportgetränke sowie Säfte mit und ohne Fruchtfleisch abgefüllt. Die neuen pulpenhaltigen Getränke ließen sich nicht mit den beiden bestehenden Linien für PET-Flaschen abfüllen. „Die Technologie, die wir hierfür benötigen, ist anspruchsvoller“, sagt Nagiah. Nach einem Sondierungsprozess entschied sich Coca-Cola Canners schließlich für eine Lösung des langjährigen Partners KHS. Besonders die Hotfill-Technologie zur hygienischen Abfüllung in Kombination mit einem maximalen Ausstoß von bis zu 48.000 Flaschen pro Stunde hatte die Verantwortlichen überzeugt.

„Für dieses anspruchsvolle Projekt haben wir eine Lösung entwickelt, die genau auf die Anforderungen von Coca-Cola zugeschnitten ist“, erklärt Philipp Casparby, Projektmanager bei KHS Manufacturing (South Africa) (Pty) Ltd., der südafrikanischen Tochter von KHS. So deckt die Anlage wie bei anderen KHS-Blocklösungen sämtliche Produktionsschritte vom Streckblasen über die Abfüllung bis zur Etikettierung, Verpackung und Palettierung ab.

Die Besonderheiten stecken im Detail: Fruchtsäfte werden mit Anteilen von Fruchtstücken verarbeitet. Diese Pulpen dürfen während des Füllprozesses nicht beschädigt werden, zugleich müssen die geringen Toleranzen bei der Fülldosierung eingehalten werden. Das Unternehmen konstruierte eine Linie mit zwei volumetrischen Präzisionsfüllern. Darin werden die Fruchtstücke in einem ersten Schritt mit etwas Saft verfüllt, ehe der zweite Füller die restliche Flüssigkeit einbringt. Der gesamte Abfüllprozess erfolgt dabei im Hotfill-Verfahren. Bei der Technologie wird der Inhalt auf über 100 °C erhitzt und anschließend mit rund 83 °C abgefüllt. Mikroorganismen werden auf diese Weise sicher eliminiert. Mit der neuen Anlage ist Coca-Cola Canners in der Lage, bis zu 48.000 Flaschen pro Stunde in Formaten zwischen 0,3 und 1,5 Litern abzufüllen.

Nach knapp zwei Jahren zieht der Auftraggeber eine positive Bilanz – nicht nur im Hinblick auf die nachhaltige Technologie, sondern auch auf den 24/7 verfügbaren Service, betont Nagiah: „Wir haben deshalb kürzlich bereits zwei weitere KHS- Verpackungsmaschinen bestellt.“

Über die KHS Gruppe:

Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS Gruppe zählen unter anderem die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie die NMP Systems GmbH.

Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen.

Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2015 realisierte der KHS Konzern auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises mit 4.871 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1.172 Mio. €. Die Unternehmen der KHS Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.

Bilder im Artikel herunterladen als
Bildschirmauflösung (72dpi)
Druckauflösung (300dpi)
> Artikel herunterladen RTF Dokument
Coca-Cola Canners in Südafrika
In Südafrika füllt Coca-Cola Canners verschiedene Softdrinks in PET ab. KHS entwickelte und installierte für den Standort Johannesburg eine komplett neue Linie.
Neue Linie
Mit der neuen Linie füllt Coca-Cola Eistee, Sportgetränke sowie Säfte mit und ohne Fruchtfleisch ab.
Hotfill-Verfahren
Der gesamte Abfüllprozess erfolgt im Hotfill-Verfahren. So ist sichergestellt, dass Mikroorganismen sicher eliminiert werden.
48.000 Flaschen pro Stunde
Mit der KHS-Anlage ist Coca-Cola Canners in der Lage, bis zu 48.000 Flaschen pro Stunde in Formaten zwischen 0,3 und 1,5 Litern abzufüllen.
Volle Flexibilität
Volle Flexibilität: Coca-Cola Canners verfüllt auf der KHS-Linie bis zu 20 Getränke in acht verschiedenen Flaschenformaten.
Brauchen Sie eine Übersetzung?
Sie können diese Meldung auch in einer anderen Sprache anfordern.
> Übersetzungsanfrage stellen
< vorherige
nächste >

Unternehmen / Medium
EN FR ES RU
Andere Sprachen
Ihre Sammelmappe
einfach Ihre ausgwählten Artikel und Medien als Sammel-Zip-Datei herunterladen.